Mini Bouletten, Hackfleischbällchen oder Keftedakia, egal wie man sie nennt, ich glaube alle bis auf Vegetarier lieben sie.
Es gibt keine griechische Oma, die sie nicht sofort macht, wenn sie ihr Enkel auch nur vom weiten sieht, denn es ist das Lieblingsessen von fast jedem Kind! Okay auch das Lieblingsessen von meinem Mann und eigentlich von jedem den ich kenne …
Das Beste an diesem Gericht ist, dass es ideal als Mittagessen ist, ein Hingucker auf jeder Party, leicht zu essen für Kleinkinder und auch ideal zum Mitnehmen! Was möchte man mehr von einem Gericht???
Bin gespannt, ob es Dir auch so gut schmeckt!
Hackbällchen, Zutaten für 4 Personen:
120 g Haferflocken
500g Hackfleisch
1 Eier
1 EL Senf
1 EL Ketchup
2 EL. Petersilie
1 EL. Oregano
1 Knoblauchzehe
1 EL. Minze, frisch, gehackt
1 EL Basilikum, frisch, gehackt
1 Teelöffel Kreuzkümmel
Pfeffer und Salz nach Geschmack
3 EL. Olivenöl
Mehl zum Panieren
Öl zum Anbraten
Zubereitung:
1. Gebe ALLE Zutaten bis auf das Mehl in eine große Schüssel und knete sie gut durch bis eine sie alle gut miteinander vereint sind.
2. Nehme mit einem Teelöffel immer eine kleine Portion Hackfleisch aus der Schüssel und rolle es mit Deinen Händen zu kleinen Hackfleischbällchen.
3. Gebe Mehl in einen tiefen Teller und wälze jeden Bällchen einzeln im Mehl.
4. Gebe Öl in eine relativ tiefe Pfanne (Die Hackfleischbällchen sollten fast bis zur Hälfte im Öl schwimmen) und erhitze es.
5. Sobald das Öl heiß genug ist, gebe die Hackfleischbällchen hinein und brate ungefähr 6 Minuten, bis sie durch sind. Du weißt, dass das Öl die richtige Temperatur hat, wenn das Öl anfängt zu blubbern wenn Du ein Hackfleischbällchen hineingibst.
Für den Joghurt Dip:
200 ml Joghurt
3 EL Olivenöl
1 EL Essig
0,5 TL Paprikapulver
0,5 TL Knoblauchpulver
1 EL. Minze, frisch, gehackt
1 EL Basilikum, frisch, gehackt
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
1. Gebe den Joghurt zusammen mit dem Olivenöl und dem Essig in eine Schüssel und schlage ihn mit dem Schneebesen so lange, bis er cremig ist.
2. Gebe alle Gewürze hinzu, rühre kurz um und schmecke mit Salz und Pfeffer ab.

Veröffentlicht von