Rezepte für einen perfekten, griechischen Abend.


Bei einem griechischen Mann, muss ich natürlich seinen Namenstag feiern!

Habe ich schon erzählt, dass ich es liebe Partys zu feiern? Gut, Party ist jetzt, wo wir fast alle Eltern sind, vielleicht übertrieben. Aber ich liebe es, Freunde zum Essen einzuladen. Ich finde, es gibt nichts Schöneres als gemeinsam zusammenzusitzen, etwas leckeres zu Essen und einen guten Wein zu trinken.

Da konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen den Namenstag meines Mannes gebührend zu feiern!

Traditionell wird in Griechenland der Namenstag und nicht der Geburtstag gefeiert. Gut heutzutage wird beides gefeiert, aber der Namenstag ist bei vielen noch einen Tick wichtiger. Ja, es ist ein religiöses Land, da feiert man nicht seinen persönlichen Tag, sondern ehrt den Heiligen, dessen Namen man trägt.

Es ist normal, dass Verwandte und Freunde einfach vor Deiner Tür stehen um Dir zu Gratulieren. Solltest Du also in Griechenland wohnen und Namenstag habe, sorge dafür dass Du einen Kuchen gebacken hast, um Deinen unerwarteten Gästen etwas anbieten zu können. Eigentlich war es ganz praktisch, in einer Zeit vor Mr. Facebook, wusste kaum einer (bis auf Omas) wer, wann Geburtstag hat. Der Namenstag ist bei allen gleich. Alle Menschen die zum Beispiel Thanasi heißen, haben am 18.1 Namenstag. Jedes Jahr. Namenstage sind in Kalender schon vorgedruckt und im Frühstücksfernsehen wird auch immer daraufhingewiesen, wer denn heute Namenstag hat. Also weiß eigentlich jeder, wer wann Namenstag hat.

Falls Du auf einen griechischen Namenstag eingeladen wirst, man gratuliert indem man Chronia polla (alle gute), na xärese ti giorti su (erfreue dich an deinem Namenstag) sagt. Als Mitbringsel ist entweder ein kleines Geschenk, Kuchen aus einer Konditorei oder eine Flasche Wein oder Whisky üblich.

Aber zurück, zu unserem griechischen Abend.

Da die meisten unserer Freunde in Athen wohnen, wir aber 1,5 Stunden außerhalb, habe ich mich zu einer Einladung zum Mittagessen entschieden. So hatten wir genug Zeit zum entspannt und schlemmen!

Habt ihr schon einmal Griechen zu einer bestimmten Zeit eingeladen? Klappt nicht. Sie kommen einfach wann sie wollen. Unsere ersten Gäste kamen um 11:00, die letzten kamen gegen 21:00. Nicht ganz unschuldig daran, war mein Mann der mit den Worten „komm einfach vorbei“ fröhlich jeden eingeladen hat, den er so getroffen hat.

Gut, dass die griechische Küche, die Mentalität der Griechen genau widerspiegelt! Es gibt unzählige Vorspeisen, die warm oder kalt gegessen werden können. So kommt jeder Gast, egal wann er kommt, in den Genuss von leckerem Essen.

Für unseren Tag habe ich mich für ein Buffet entschieden, mit vielen Vorspeisen und zwei Hauptgerichten, die ich einfach aufgewärmt habe, als die meisten Gäste schon da waren.

Angefangen habe ich den Tag allerdings ganz deutsch! Mit einem superleckeren Bienenstich!

9rNqjdKmTMqycbnGlwl6YA_thumb_2563

Die meisten griechischen Kuchen sind sehr süß und die meisten Griechen Frühstücken auch nicht. Also dachte ich ein Bienenstich für die ersten Gäste ist ideal! Und was soll ich sagen, sie haben ihn geliebt! Das Rezept ist diesmal nicht von mir, aber Du findest es hier!

Jetzt wird es wirklich griechisch: viele verschiedene Mezedes also griechische Vorspeisen. So gegen 13:00 habe ich das Buffet angerichtet.

Tsatsiki… Wer liebt ihn nicht?! Kann man sehr gut am Vortag vorbereiten, also ideal für eine Feier!

Tsatsiki

Käsebällchen… Ich meine Käsebällchen!!!! Die sollte man allerdings in letzter Minute frittieren.

Vr9UJFzDSRyRAQdaH5rXrQ_thumb_25dd

Keftedakia mini Hackfleischbällchen Sie schmecken kalt oder warm. Ich habe sie am Vortag gemacht und kurz vorher einfach im Ofen aufgewärmt.

frXFY92mTACjh0saI1WmEw_thumb_2581

Loukanikopita, Wurst im Schlafrock. Auch die habe ich schon einen Tag vorher gemacht. Sie waren eigentlich für die Kinder gedacht, aber auch die Erwachsenen waren absolut begeistert!

nw0jcvarr%al1iis6ng_thumb_2550

Auberginensalat. Der ist ganz schnell gemacht und hält im Kühlschrank 3-4 Tage.

ihnn4WEcQsmUugPu3MPG7Q_thumb_25dc

Frittierte Zucchini, genau wie die Käsebällchen solltest Du diese im letzte Moment machen.

IMG_3810

Fava… noch so ein leckerer Dip aus Plattbohnen, den man gut vorbereiten kann.

SCxakAFoSfeUrP3f2oOIZg_thumb_268f

Ofenkartoffeln… Für diese Kartoffeln habe ich wirklich schon extrem viele Komplimente bekommen. Eine Mischung aus Kartoffeln, Süßkartoffeln und Lauch. Ich muss echt mal ein Foto machen, was ihnen gerecht wird! Man kann sie super morgens machen und dann einfach kurz aufwärmen.

djvarjzsroimidyfjscy6w_thumb_2584

Ein frischer rote Beete Salat durfte natürlich auch nicht fehlen! Dieser Salat schmeckt sogar noch besser, wenn man ihn einen Tag im Kühlschrank ziehen lässt!

Rote Beete Salat

Als erste Hauptspeise hatte ich Lamm. Wie gesagt… es darf auf keinem fest fehlen. Viele Griechen essen Lamm auch kalt, aber ich bevorzuge es warm, zartes Fleisch mit einer mit einer krossen Haut.

cb7nvdc0qog9rnrddtq_thumb_24dd

Meine zweite Hauptspeise war eine gefüllte Schweinefleischrolle vom Metzger. Da diese schon gewürzt war, habe ich sie nur noch mit ein bisschen Senf und Honig eingerieben.

5QvEC%i7QlCn8V4eALWtUg_thumb_257b

Was mich wirklich verwundert hat, war dass (Vorsicht, nicht griechisch) meine chinesischen Nudeln, der absolute Renner waren!

Chinesische Nudeln

Als Kuchen hatte ich… hier müsste man Trommelwirbel einbauen… Den spektakulärsten Trifle der Welt. Es waren alle, ohne Ausnahme begeistert! Bis auf eine, meine liebe Christina mag keine Schokolade… Aber selbst sie hat zumindest die Creme gekostet! Mein größtes Kompliment… sie hat doch tatsächlich gesagt, auch wenn sie Schokolade hast, die Creme ist fantastisch und hat 2 Gläser (nur Creme) gegessen!

j0P5jg6bSLyfi4rAZTUAig_thumb_25aa

Das wichtigste für einen gelungen Abend, egal ob griechisch oder nicht, ist eine gewisse Auswahl an Gerichten zu haben. Vor allem bei einem Fest mit vielen Gästen, sollte man darauf achteten, etwas für jeden Geschmack anzubieten. Es sollte etwas für Vegetarier / Veganer dabei sein und auch etwas was Kinder lieben, wenn Du Kinder eingeladen hast. Am einfachsten ist es, wenn Du die Essgewohnheiten und Allergien aller Deiner Gäste kennst, aber das ist leider nicht immer möglich. Hier habe ich noch ein paar Tipps, wie Du zu einer spektakulären Gastgeberin wirst, die jeder gerne besucht!

Copy of Copy of the most delicious and healthy snacks to eat-2.png

Published by

Lilli

Ich koche immer zu viel, kann ja sein, dass plötzlich noch 20 Gäste vorbeikommen. Ich rede viel zu schnell, (liegt am griechischen Temperament) und liebe es, Partys zu schmeißen. That's all. Ach so, Gilmore Girls addict, Coffe Lover und Bücherwurm. Und natürlich MAMA! Gebürtige Berlinerin, wohne aber in Griechenland. Das war's jetzt aber wirklich.

3 thoughts on “Rezepte für einen perfekten, griechischen Abend.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.