Die schokoladigsten Schokomuffins!


Ich bin heute aufgewacht und hatte sooooooo eine Lust auf einen Schokomuffin, das kann man gar nicht beschreiben.

 

Ich habe ihn schon fast geschmeckt! Ich glaube, dass lag an dem Film den ich gestern gesehen habe, wo die Hauptdarstellerin jeden morgen so einen köstlichen Muffin gegessen hat! Ja, ja Fressneid kann ich… Aber Gott sei Dank kann ich auch backen, also hab ich meine gesamte Schokolade verbacken und heraus kamen die leckersten Schokomuffins ever! Absolut praktisch wenn du zu viel Schokolade übrig hast vom Fasching, Ostern oder einem Kindergeburtstag!

B1FC0ABC-C24B-486E-8E5E-828B7F930C04

 

Schokomuffins Rezept

Zutaten für den schokoladigsten Schokomuffin der Welt!

200 g Schokolade – was auch immer Du magst, von Osterhasen bis Weihnachtsmännern geht alles! Ich habe meine Lieblingsschokolade zum Backen genommen, Praline von Nestlé. (Nein, Nestlé zahlt nicht dafür, schön wäre es! Die Schokolade ist einfach mega!)

1 EL Kakaopulver (ich habe Nesquik gekommen)

180 g weiche Butter

150 g Zucker

150 ml Sahne

100 g Mehl

0,5 TL Backpulver

80 g Mondamin

3 Eier Größe S oder 2 Eier Größe M.

Für das Topping:

200 ml Sahne

100 ml griechischen Joghurt

1 EL Puderzucker

1 EL Kakao

6BCDE37B-605A-4DD1-8A7C-C77B0413A871

Zubereitung für die Schokomuffins:

Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Alle Zutaten, bis auf die Schokolade in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer verrühren.

100 g Schokolade ganz klein hacken und 100 g Schokolade in große Stückchen hacken.

Die Schokolade unter den Teig rühren.

Den Teig in Muffinförmchen füllen und alles bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten backen.

Für das Topping, die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen und Joghurt und Kakao unterrühren.

Fertig sind die schokoladigsten Schokomuffins der Welt!

Rezept: Schokomuffin

 

Die schokoladigsten Schokomuffins!

Und für das schlechte Gewissen:

Dass Schokolade gesund ist, ist ja relativ bekannt. Aber wusstest du auch, dass sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann? Das hat das Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE), nach einer Langzeitstudie mit circa 20.000 Teilnehmern herausgefunden! Gut sie beziehen sich auf die gesunde Schokolade aber immerhin! Versuch einfach auf einen hohen Schokoladenanteil zu achten. 

Und wenn wir schon dabei sind, kauf gleich Fairtrade Schokolade! Inzwischen bekommt man sie genauso günstig wie andere Schokolade, nur ist man sich bei Fairtrade ziemlich sicher, dass man keine Kinderarbeit unterstützt! 

Lass es dir schmecken!!!

Published by

Lilli

Ich koche immer zu viel, kann ja sein, dass plötzlich noch 20 Gäste vorbeikommen. Ich rede viel zu schnell, (liegt am griechischen Temperament) und liebe es, Partys zu schmeißen. That's all. Ach so, Gilmore Girls addict, Coffe Lover und Bücherwurm. Und natürlich MAMA! Gebürtige Berlinerin, wohne aber in Griechenland. Das war's jetzt aber wirklich.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.